AssCompact suche
Home
Sachwerte
15. August 2014
Golding Capital Partners erhält AIFM-Zulassung

Golding Capital Partners erhält AIFM-Zulassung

Golding Capital Partners (GCP) hat sich als einer der ersten Alternativen Assetmanager für die AIFM-Zulassung qualifiziert. Mit der Zulassung ist GCP autorisiert, seine Alternativen Investmentprogramme auch zukünftig in Deutschland sowie allen anderen EU-Mitgliedstaaten anzubieten.

GCP zeigt sich erfreut über die Zulassung. „Die neuen Regeln werden Alternative Investmentfonds künftig spürbar beeinflussen. Wir haben unsere Prozesse und Strukturen sehr frühzeitig auf diese Entwicklung vorbereitet – lange bevor die Finanzmarktaufsicht dies verbindlich vorgeschrieben hat“, sagt Jeremy Golding, Gründer und Geschäftsführer von GCP. Nun habe die Aufsichtsbehörde offiziell bestätigt, dass GCP die richtigen Maßnahmen ergriffen hat, um die Interessen der Investoren fördern und schützen zu können. „Dazu gehören beispielsweise die Ernennung eines Risikomanagers, eine zielgruppenspezifische Berichterstattung oder der Ausbau von automatisierten Kontrollprozessen“.

Investitionen in Personal und IT

GCP habe sich im Vorfeld an die neuen Vorgaben angepasst. „Unser Unternehmen hat in zusätzliches Personal und IT-Systeme investiert, um unser Risiko- und Portfoliomanagement langfristig weiter zu stärken“, erklärt Jeremy Golding. „Die AIFM-Zulassung erhöht das Vertrauen der Anleger. GCP belegt damit, dass wir die hohen Anforderungen unserer Kunden auch unter anspruchsvollen regulatorischen Bedingungen stets erfüllen. Investoren können, wie bislang auch, auf unsere hohe regulatorische Kompetenz und Expertise vertrauen“. (mh)